Cuarteto Arriaga spielen 15 Konzerte auf 3 Festivals von René Martin

Cuarteto ArriagaDas Cuarteto Arriaga läutet die Festivalsaison 2013 ein: Von Ende Januar bis Anfang Mai sind die vier temperamentvollen Streicher zu drei Festivals von René Martin in Frankreich, Spanien und Japan eingeladen. René Martin zählt zu den einflussreichsten Festivalintendanten in Europa. Der Gründer des berühmten Klavierfestivals La Roque d’Anthéron ist stets auf der Suche nach neuen Ideen, wie klassische Konzerte für ein breites Publikum attraktiv gestaltet werden können.

So rief er die „Folle Journées“ ins Leben ­- eine innovative, unkonventionelle Veranstaltungsreihe mit einer riesigen Auswahl von jeweils rund 100-300 Konzerten zu kleinen Eintrittspreisen in Nantes, Lissabon, Bilbao, Tokyo und weiteren japanischen Städten. Während der „verrückten Tage“ wird Klassik ohne Grenzen in lockerer Atmosphäre zelebriert u.a. mit Isabelle Faust, Boris Berezovsky, Voces 8, Trio Wanderer und Nicholas Angelich. Nachdem das Cuarteto Arriaga bereits 2012 in Bilbao seine vielversprechende Visitenkarte hinterlegt hatte, wurde das Ensemble 2013 für insgesamt 15 Konzerte engagiert. Vom 30. Januar bis 3. Februar spielt das Quartett in Nantes, gastiert anschließend vom 28. Februar bis 3. März wiederholt in Bilbao und beendet die Festivaltour mit sechs Auftritten in Japan vom 28. April bis 6. Mai.