Neu bei Rosenthal Musikmanagement: GRIEG TRIO

Grieg TrioWir freuen uns, hiermit die Vertretung für eines der bedeutendsten und bekanntesten Klaviertrios weltweit zu übernehmen: das norwegische Grieg Trio. „Ihr Spiel bot alles, was man sich von einem Trio wünscht: präzise, ausgewogen, wunderbar nuanciert auf eine Weise, die den Zuhörer in die Musik hineinsehen lässt, statt durch sie hindurch.“ Mit Superlativen geht die New York Times üblicherweise sparsam um – nicht so beim umjubelten Gastspiel des Grieg Trio in der berühmten Carnegie Hall. Das norwegische Ensemble hat sich in den 25 Jahren seines Bestehens einen ausgezeichneten Ruf erworben und ist heute regelmäßig auf den großen internationalen Podien wie der Londoner Wigmore Hall, dem Pariser Théatre du Châtelet oder dem Concertgebouw Amsterdam zu erleben. Auch auf seinen CD-Veröffentlichungen besticht das Grieg Trio durch besondere Präzision und einzigartige Feinabstimmung des Trio-Klangs. Dazu kommt die individuelle Virtuosität der drei Musiker, die neben ihrer kammermusikalischen Arbeit auch solistisch erfolgreich sind.
Das Grieg Trio war eine der größten Entdeckungen auf der „Interforum 1990“ in Ungarn. Die Londoner Times schrieb dazu: „Das Osloer Grieg Trio sollte man sich ganz schnell merken … so maßgeblich ist die idiomatische Gewandtheit des Ensembles, so energiegeladen und phantasiereich sein Spiel …“ 1991 wurde dem Trio der First London Parkhouse Award verliehen – „für seine Sensibilität, seine Flexibilität und vor allem sein herausragendes Talent.“ Weitere Auszeichnungen sind der „Euro-Preis 1992“, 1997 erhielt das Trio die renommierteste norwegische Musikauszeichnung: den Grieg Preis.

In den letzten Jahren gab das Grieg Trio außerordentlich erfolgreiche Konzerte in New York, Washington DC, Atlanta, Savannah, San Francisco, Seattle und Tokyo. Darüber hinaus hat das Grieg Trio in den bedeutendsten Konzertsälen von Norwegen, Schweden, Finnland, Italien, Ungarn, der Schweiz, Deutschland, Neuseeland, Holland, der Tschechischen Republik, Großbritannien, den USA, Japan, Spanien und Israel konzertiert. Es ist bei zahlreichen internationalen Festivals aufgetreten, u.a. in Bergen, Oslo, Stavanger, Orlando, Kuhmo, Zeist, Helsinki, Bath, Bad Kissingen, beim Menuhin Festival Musiksommer Gstaad und beim Risør Kammermusikfestival.

In der Saison 2002/03 hat das Trio alle Beethoven Klaviertrios zyklisch aufgeführt. Für jedes der vier Zykluskonzerte wurde außerdem ein Kompositionsauftrag vergeben, darunter an Komponisten wie Sir Peter Maxwell Davies und Erkki Sven Tüür. Der gesamte „Beethoven plus“-Zyklus wurde in Londons Wigmore Hall aufgeführt, einzelne Konzerte daraus u.a. beim Budapester und beim Heidelberger Frühling sowie in weiteren europäischen Städten. 2005 wurde ein kompletter Zyklus „Beethoven plus“ im Berliner Konzerthaus aufgeführt.

Das nächste Konzert des Ensembles ist am 30. September 2012 in der Philharmonie Duisburg.

www.griegtrio.com