liegt in den Klängen des Bandoneons. Per Arne Glorvigen,
ein Meister des argentinischen Timbres, vollbringt das Kunststück,
eine Brücke zwischen zwei Welten zu schlagen..." (WAZ, Deutschland)
Der Norweger Per Arne Glorvigen gehört zu den bedeutendsten Bandoneonsolisten der Gegenwart und wurde durch seine Konzerte und Tourneen mit Gidon Kremer und dessen Piazzolla-Programmen weltweit bekannt. Glorvigen studierte in Paris bei dem argentinischen Bandoneonmeister Juan Jose Mosalini. Sein Interpretationsstil ist wesentlich durch seine persönlichen Kontakte mit Astor Piazzolla, Marconi und Binelli geprägt.
Auch wenn die großen Standardwerke für Bandoneon - vor allem natürlich Piazzolla - immer zu seinem oft gespielten Repertoire zählen werden, ist Per Arne Glorvigen immer auf der Suche nach möglichen thematischen und musikalischen Erweiterungen seines Instruments, dessen Ausdrucksspektrum fast ausschließlich mit dem Tango in seiner klassischen und populären Form identifiziert wird. So hat er das Repertoire für Bandoneon kontinuierlich erweitert - von der Musik des Barock über Klezmer bis zur Popmusik.
Auf seine Anregung hin schrieben junge Komponisten wie Willem Jeths (Holland), Henrik Hellstenius (Norwegen), Luis Naón (Argentinien) und Bernd Franke (Deutschland) Konzerte für Bandoneon und Orchester, die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich uraufgeführt wurden: im Gewandhaus zu Leipzig, im Radio France, im Concertgebouw Amsterdam und in der Osloer Philharmonie. Außerdem arbeitete Per Arne Glorvigen eng mit dem Komponisten Mauricio Kagel zusammen.
2003 war Per Arne Glorvigen auf Tournee mit dem Alban-Berg-Quartett. Kurt Schwertsik schuf anlässlich dieser Tournee eine Auftragskomposition für Bandoneon und Streichquartett. Der Livemitschnitt eines dieser umjubelten Konzerte wurde 2004 bei der EMI auf CD veröffentlicht. Zu den Künstlern, mit denen Glorvigen konzertiert und Platten eingespielt hat, zählen unter anderem Giora Feidman, Klarinette (Schubert & Jiddische Lieder), die Cembalo-Spezialistin Elisabeth Chojnacka, der Gitarrist Göran Söllscher (Aufnahme bei der Deutschen Grammophon), das BBC Symphony Orchestra, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Deutsche Kammerorchester Berlin, die Philharmonischen Orchester von Oslo, Stockholm und Gotheburg, das Danish National Symphony Orchestra und das Giuseppe Verdi Orchestra Mailand, weiterhin das MDR Sinfonieorchester, die Hofer Symphoniker, die Solistes de l'Orchestre de Paris, das Orchestre de Radio France, die Amsterdam Sinfonietta, sowie das Korean Chamber Orchestra.
Der wichtigste Kammermusikpartner aber war Gidon Kremer, mit dem Per Arne Glorvigen vier CDs aufgenommen und weltweit über 100 Konzerte gespielt hat.
Mit seinen Solo-Programmen reißt Per Arne Glorvigen Mauern ein zwischen klassischer und unterhaltender Musik, zwischen "ernst" und "sorglos", zwischen Musik und Theater. 2005 spielte er erstmals sein Solo-Programm „SoloBandoneon" (Bach, Piazzolla, de Caro, Grieg u.a.) im Purcell Room der Royal Festival Hall London und beim Bachfest Leipzig. Als Duo Tangobaroque interpretiert er gemeinsam mit dem Barock-Cellisten Tormod Dalen Musik von bekannten Tango- und Barock-Komponisten wie Tarquino Merula, Vivaldi, Bach und natürlich Piazzolla.
An der Komischen Oper Berlin oblag Per Arne Glorvigen 2006 die musikalische Leitung der Tango-Kammeroper María de Buenos Aires. Da das Stück zu den erfolgreichsten der Saison gehörte, wurde es in den folgenden Jahren wieder aufgenommen.
Per Arne Glorvigen hat bisher 14 CDs eingespielt, die mehrere Preise erhielten. In Paris studiert er Komposition bei Eric Tanguy.
www.perarne.net

