Giovanni Bellucci begeistert Darmstädter Publikum

1_GBellucci_m

Giovanni Bellucci zählt zu den bedeuteden Pianisten der Gegenwart. Seine Liszt-Interpretationen wurden bereits von der französischen Zeitschrift Diapason in die Top 10 der gesamten Aufzeichnungen des Lisztschen Werkes aufgenommen – Giovanni Bellucci teilt diese Nominierung mit Größen wie Martha Argerich oder Krystian Zimerman.

Vom Können des Pianisten konnten sich bei dessen letztem Konzert auch die Darmstädter überzeugen: seine Bühnenpräsenz, Spannung und die leidenschaftliche Interpretation der Stücke von Liszt, Busoni und Chopin rissen das Publikum mit.

„Auge in Auge mit dem Künstler, in dessen Mimik sich die Stimmungswechsel der Musik beredt spiegelten, waren die Zuhörer eingeladen, Bellucci beim Sturm auf dieGipfel hochvirtuoser Klavierliteratur zu begleiten.“ Darmstädter Echo

Dabei zeigt der Weltklassepianist nicht nur virtuoses Können, sondern auch „außergewöhnliches dramaturgisches Gespür“. Ob in der Lisztschen Transkription des „Misere“ der Verdi Oper „Il Trovatore“, in Busonis Elegie Nr. 4 „Turandots Frauengemach“ oder Chopins „Souvenir de Paganini“ – Bellucci erzeugt eine rauschhafte Intensität und verwandelt das Konzert so in „einen Konzertabend, wie man ihn in Darmstadt lange nicht erlebt hat.“ (Darmstädter Echo)

Mit der gleichen Intensität darf man Bellucci in dieser Spielzeit an den verschiedensten Orten in Europa erleben – beispielsweise im März 2014 in der Maison De La Culture in Salle (FR) und im Conservatoire de la Ville d’Esch-sur-Alzette (LUX) oder am 07. März 2014 im Rahmen der Wettinger Kammerkonzerte in Wettingen.