Koryun Asatryan

 Koryun Asatryan, am 25.09.1985 in Jerewan/Armenien geboren, begann 1993 nach einem kurzen Intermezzo am Klavier seine Ausbildung als Saxophonist an der Musikschule in Jerewan bei Prof. A. Manukyan. Ab Oktober 2000 studierte er in Dortmund bei Prof. D. Gauthier, bei dem er seit Oktober 2003 sein Studium an der Hochschule für Musik in Köln fortsetzte. 2002 nahm er an Meisterkursen bei Prof. C. Delangle und bei Prof. A. Bornkamp in Gap / Frankreich teil. Im Wintersemester 2005/06 bekam Koryun Asatryan Unterrichte bei Prof. Bornkamp, Amsterdam. Im Jahre 2006 besuchte er Meisterkurse bei Prof. Jean Marie Londeix in Köln und Podsreda / Slowenien. Im April 2009 schloss er sein Studium an der Kölner Musikhochschule mit „Konzertexamen“ ab.

Seit 1999 gewann Koryun Asatryan insgesamt 12 Wettbewerbe in Moskau, Jerewan, Kiew, Hamburg, Oldenburg, Berlin. Im Okt. 2003 wurde er Zweiter auf dem renommierten Wettbewerb der Holzbläser „Pacem in Terris“, Bayreuth. Bemerkenswert ist sein großer Erfolg im Mai 2004 bei dem 12th EUROVISION Competition for Young Musicians, Luzern, wo er als der Vertreter Deutschlands den 2. Preis gewann. Anfang Oktober 2006 bekam er den 1. Preis und den Preis für die beste Interpretation des zeitgenössischen Stückes beim ersten internationalen „Aeolus-Bläserwettbewerb“ in Düsseldorf. Im Mai 2008 gewann er den Hülsta-Holzbläserwettbewerb in Münster.

Ebenfalls erfolgreich war er mit Tourneen durch die USA, Kanada, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Syrien, Libanon, Zypern, Russland, Korea und zahlreichen Konzerte in Deutschland, Österreich, die Schweiz, Niederlande, Slowenien, Italien, Tschechien, Slowakei, Japan, Armenien, u. a. mit dem MDR-Sinfonieorchester Leipzig, WDR-Rundfunkorchester Köln, Armenian Philharmonic Orchestra, Münchener Kammerorchester, Luzerner Sinfonieorchester, Festival Strings Lucerne, Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Er arbeitete mit Dirigenten, u. a. wie Michael Sanderling, Christoph Poppen, Ruben Gazarian, Christian Arming zusammen. Seine erfolgreiche Laufbahn bestätigt sich auch mit seinen Auftritten bei den Festivals, wie Schleswig-Holstein Musikfestival, Festspiele Mecklenburg Vorpommern, Musical Olympus“ (St. Petersburg), Colmar-Musikfestival (Frankreich), Rheingau Musik Festival, Lucerne Festival, Musikfest Bremen u.a.

Wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten erhielt er einen Sonderpreis von der „Deutschen Stiftung Musikleben“, Stipendien der „Konrad-Adenauer-Stiftung“, „Vladimir Spivakov Stiftung“, „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“ und den Musikpreis 2008 des Verbands der deutschen Konzertdirektionen.

Bemerkenswert ist der Auftritt am 20.01.2008 mit dem MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Michael Sanderling im Gewandhaus Leipzig mit Glasunows Saxophonkonzert. Das Konzert wurde vom MDR live übertragen.

Seine künstlerischen Aktivitäten erstrecken sich auch auf Kammermusik mit Klavier, Orgel und Akkordeon.

Koryun Asatryan war langjähriges Mitglied des „Alliage“ Quintetts, welches zu seiner Zeit 2 ECHO Klassik erhielt und mehrere CDs bei Sony Classical veröffentlichte.

Im August 2005 erschien seine Debüt-CD „Saxophone Caprices“ bei Hänssler Classic, gefördert von der „LUTZ – E. ADOLF, Stiftung für Hochbegabte“ und im Dezember 2008 die CD „Fortezza“ mit   Akkordeon-Legende Enrique Ugarte.

Im Auftrag vom 3sat unter der Regie von Andreas Morell wurde ein 45-minütiges Porträt über Koryun Asatryan gedreht. Das war einer der sechs Filme für die Reihe „Junge Interpreten“.

Details