Rosenthal Musikmanagement übernimmt Vertretung für Thomanerchor

Thomanerchor_Thomaskirche_Leipzig_CopyrightMatthias KnochVor über 800 Jahren wurde in Leipzig der Thomanerchor gegründet. Er ist damit die älteste kulturelle Einrichtung der an musikalischen Attraktionen reichen Stadt Leipzig.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Agentur ab dem 1. Januar 2017 den traditionsreichen Chor bei der Konzertakquise unterstützen wird.

Der Schwerpunkt des Thomanerchores liegt auf der Pflege der Geistlichen Musik. Die Werke von Johann Sebastian Bach, der von 1723 bis zu seinem Tod 1750 das Amt des Thomaskantors ausübte, bilden dabei das musikalische Zentrum. Dennoch finden sich in den Programmen Chorwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte – von der Gregorianik bis zur Moderne.

Dass es nun zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Thomanerchor und Rosenthal Musikmanagement kommen wird, ist die wunderbare Fortführung einer gemeinsamen Vergangenheit: Tobias Rosenthal war selbst Thomaner und ist dem Chor daher fast sein ganzes Leben in emotionaler und kenntnisreicher Weise tief verbunden. Er kennt bestens die Abläufe und Bedürfnisse des Knabenchores ebenso wie die weltweite Bedeutung dieser ehrwürdigen Institution, auch für die Musikstadt Leipzig. Darüber hinaus betreut Rosenthal Musikmanagement seit vielen Jahren das international renommierte Vokalensemble amarcord, das aus fünf ehemaligen Thomanern besteht. Die engen Kontakte von Tobias Rosenthal zum Thomanerchor über seine aktive Chorzeit hinaus, finden nun in seiner professionellen Betreuung des Chores eine schöne Fortsetzung.