Von der Subway über Thomaskirche nach Mönchengladbach

Umjubeltes amarcord-Wochenende

Sie ist da: Die neue CD von amarcord!

Das Gesangsquintett präsentierte das Album ARMARIUM am Samstagabend in der gut besuchten Leipziger Thomaskirche und erntete stürmischen Beifall. Für die neue Produktion begab sich amarcord auf Spurensuche in Leipzigs Musikgeschichte und öffnete den Notenschrank der Thomaner. Zu hören sind Gesänge von Großmeistern wie Orlando di Lasso, Johann Walter, Johann Hermann Schein, Sethus Calvisius und Heinrich Schütz sowie Auszüge aus dem Thomas-Graduale, einer der bedeutendsten erhaltenen Sammlungen mittelalterlicher Chorhandschriften. Doch zuvor wurde am Samstagvormittag der 330. Geburtstag von Johann Sebastian Bach gebührend gefeiert und dabei eine Idee aus New York aufgegriffen. „Bach in the Subways“ überraschte Dank des Leipziger City-Tunnels nun auch das Publikum in der Messestadt. In der überfüllten Haltestelle am Markt drängten sich zahlreiche Geburtstagsgäste und lauschten amarcords beschwingtem Ständchen, das am Abend u.a. in den ARD Tagesthemen zu sehen war.

Einen Tag später begeisterte das Ensemble seine Zuhörer in der voll-besetzten Kirche St. Helena in Mönchengladbach. Auch dort konnten amarcord-Fans bereits vor dem offiziellen CD-Veröffentlichungstermin (17. April) die Notenschätze des Thomanerchores entdecken.