deutsch
francais
english

Viviane Chassot

Biography

“The interpretation is perfect of its kind. Freshness, control, and sensitivity combine together in the most beautiful way.” Alfred Brendel, the doyen of pianists, praised Viviane Chassot’s recording of Joseph Haydn’s piano sonatas.

Viviane Chassot sets new standards with her interpretations on the accordion. Born in Zurich, and now living as a freelance musician in Basel, she appears in solo and chamber music performances throughout the world in renowned concert halls including the Berlin Philharmonie, Leipzig Gewandhaus, Guggenheim Museum in New York, Vienna Konzerthaus, Wigmore Hall in London, and Zurich Tonhalle. She works with such conductors as Simon Rattle, David Zinman, Riccardo Chailly, and Heinz Holliger, and makes regular guest appearances at international festivals. In addition to her busy concert schedule, Viviane Chassot regularly gives international masterclasses.

A versatile musician, she crosses stylistic boundaries and combines the genres of classical music, jazz, contemporary music, and improvisation. In recent years Viviane Chassot has performed many world premieres and was winner of the Kranichstein Music Prize. She was also honoured with the Swiss Ambassador’s Award in the UK in 2015.

Her Genuin debut CD featuring piano sonatas by Joseph Haydn (2009) and her subsequent recording of Jean-Philippe Rameau’s Pièces de Clavecin (2011) both earned wide praise and attracted international interest. Her portrait CD New Horizons (Genuin 2014), showcasing original works for accordion, was nominated for the German Record Critics’ Award, as was her CD Objets trouvés, a collaboration with the zither player Martin Mallaun (Genuin 2016).

In 2016 Viviane Chassot recorded four piano concertos by Joseph Haydn together with Kammerorchester Basel. The CD Keyboard Concertos was released in March 2017 by Sony Classical and immediately generated wide international response and enthusiastic reviews by the media. Her next recording will be Mozart’s piano concertos K. 595, 450, and 413 together with Camerata Bern, to be released by Sony Classical in 2019.

deutsch
francais
english

Viviane Chassot

Biografie

„Die Interpretation ist in ihrer Art vollendet. Frische, Kontrolle und Empfindsamkeit wirken auf das Schönste zusammen.“ So lobte Alfred Brendel, der Doyen unter den Pianisten, Viviane Chassots Einspielung mit Klaviersonaten von Joseph Haydn.

Mit ihren Interpretationen auf dem Akkordeon setzt Viviane Chassot immer wieder neue Maßstäbe. Sie tritt als Solistin und Kammermusikerin weltweit in renommierten Konzerthäusern auf, wie der Philharmonie Berlin, dem Gewandhaus Leipzig, dem Guggenheim Museum New York, der Wigmore Hall London, dem Konzerthaus Wien oder der Tonhalle Zürich. Sie arbeitete bereits mit Dirigenten wie Simon Rattle, David Zinman, Riccardo Chailly und Heinz Holliger und wird regelmäßig zu internationalen Festivals eingeladen. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit gibt Viviane Chassot internationale Meisterklassen.

Als vielseitige Musikerin überschreitet sie stilistische Grenzen: mutig und innovativ verbindet sie Klassik, Jazz, neue Musik und Improvisation. In den vergangenen Jahren spielte Viviane Chassot zahlreiche Uraufführungen und war Gewinnerin des Kranichsteiner Musikpreises. 2015 wurde sie mit dem Swiss Ambassador’s Award London ausgezeichnet.

Auf viel Lob bei der Fachpresse und breites Interesse beim Publikum stießen ihre Debüt-CD mit Klaviersonaten von Joseph Haydn (2009) sowie die „Pièces de Clavecin“ von Jean-Philippe Rameau (2011). Beide erschienen beim Label Genuin. Ebenfalls bei Genuin veröffentlichte Viviane Chassot 2014 die Portrait-CD „New Horizons“ mit Originalwerken für Akkordeon. Die Einspielung wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert, ebenso wie ihre 2016 erschienene Duo-CD „Objets trouvés“ mit dem Zitherspieler Martin Mallaun.

Als Solistin hat Viviane Chassot gemeinsam mit dem Kammerorchester Basel 2016 vier ausgewählte Klavierkonzerte von Joseph Haydn aufgenommen, die CD erschien im März 2017 bei Sony Classical und stieß umgehend auf internationale Aufmerksamkeit und begeisterte Resonanz in den Medien. Mit der Camerata Bern nimmt sie die Mozart-Klavierkonzerte KV 595, 450 und 413 auf, die 2019 erscheinen werden, wieder bei Sony Classical.

Viviane Chassot wurde in Zürich geboren und lebt heute als freischaffende Musikerin in Basel. Ihren ersten Akkordeonunterricht erhielt sie mit zwölf Jahren bei Ernst Kaelin, der sie schon früh in der Interpretation klassischer polyfoner Werke auf dem Einzeltonmanual (MIII) gefördert hat. Wichtige Impulse erhielt sie während dieser frühen Phase der musikalischen Ausbildung auch von Gérard Fahr.

2006 hat Viviane Chassot Ihre Studien an der Hochschule der Künste Bern bei Teodoro Anzellotti mit dem Master of Performance and Pedagogy abgeschlossen.

Von 2009 bis 2013 lebte sie als freischaffende Musikerin in Leipzig. Während dieser Zeit erhielt sie wichtige Impulse durch Eberhard Feltz (Musikhochschule Hanns Eisler Berlin) und besuchte zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Ferenc Rados, András Schiff und Alfred Brendel.