Per Arne Glorvigen zu Gast in der Jubiläumssaison des Korean Chamber Orchestra

Per Arne GlorvigenSeit 45 Jahren gibt es das Korean Chamber Orchestra schon, das in diesem Jahr seine große Jubiläumssaison mit Starbesetzung begeht. Neben Konzerten mit Maxim Vengerov und Vadim Repin umgibt sich das Orchester in diesen Tagen mit südamerikanischem Flair, denn einer der bedeutendsten Bandoneonsolisten der Gegenwart – Per Arne Glorvigen – ist in Seoul zu Gast. Piazzollas Bandoneonkonzert und die „Tango Sensations“ werden in einem gemeinsamen Konzert am 11. Mai im Seoul Arts Center aufgeführt. Am Tag darauf hält Glorvigen einen Workshop an der Universität in Seoul.
Das Korean Chamber Orchestra wurde 1965 in Seoul gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der führenden Ensembles des Landes. Vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten wurde das Orchester unter der Leitung von Min Kim auch international bekannt und spielte Konzerte in Kanada, den USA, Deutschland, Italien, Kroatien, Polen, Dänemark, Österreich, Frankreich, Finnland, Estland, Luxemburg, Hongkong, Tschechien, Japan, Thailand, Malaysia, China und Singapur. Zahllose international bekannte Solisten wie Krzysztof Penderecki, Arto Noras, Frans Helmerson, Nobuko Imai, David Geringas,Heinz Holliger, Salvatore Accardo, Marisa Robles, Felix Ayo, Zakhar Bron, Jean-Pierre Wallez, Cyprien Katsaris haben inzwischen mit dem Orchester konzertiert. Auf mittlerweile 14 CDs zeigt das Orchester seine enorme stilistische Bandbreite, spielerische Virtuosität und Präzision.