Weiße Nächte von St. Petersburg und Cellomusik vom Genfer See: Tatjana Masurenko mit russischer Musik & Emil Rovner mit neuer CD von Jean Perrin

CD – White NightsTatjana Masurenko mit russischer Musik & Emil Rovner mit neuer CD von Jean Perrin: Am 17. Januar 2011 erscheint bei Profil Hänssler die neue CD der Bratschistin Tatjana Masurenko. Unter dem Titel „White Nights – Viola Musik aus St. Petersburg“ finden sich darauf Stücke von Schostakowitsch, Glinka, Glasunow, Strawinsky, Rimsky-Korsakoff und Tschaikowsky. Sie alle waren dem weltberühmten Musikkonservatorium der Stadt verbunden und haben auch untereinander die vielfältigsten Beziehungen. So war etwa Glasunow der Lehrer von Schostakowitsch. Auf ihrer neuen CD wird Tatjana Masurenko von der Pianistin Roglit Ishay begleitet.

Soeben ist auch die zweite CD von Emil Rovner bei DIVOX mit Jean Perrins Cellokonzert zusammen mit der Kammerakademie Potsdam auf CD erschienen. Das Werk des 1920 in Lausanne geborenen Jean Perrin zählt zu den Perlen der Musik des 20. Jahrhunderts. Erst kürzlich hatte Rovner seine Debüt-CD mit Werken für Violoncello solo Stücke von Mieczyslaw Weinberg bei dem Schweizer Label DIVOX veröffentlicht. Der Cellist setzt sich seit vielen Jahren für den Komponisten ein – für die Interpretation des Liedes „Nacht“ setzte sich Emil Rovner ans Klavier und begleitet seinen Gesang selbst. Die Fonoforum schreibt dazu: „Das Spiel emil Rovners macht es möglich, diese Musik intensiv zu erleben, ja an ihr geradezu teilzuhaben. Mit makelloser spieltechnischer Beherrschung gelingt es ihm, in einer Art zu monologisieren, die man unmittelbar zu verstehen glaubt.“ (1/11 Fonoforum)